Elisabeth Rüttimann, Violine/Viola & Klavier

Elisabeth Rüttimann verspürte schon früh den Wunsch, die Musik zu ihrem Beruf zu machen. So erteilte sie bereits in der Primarschule ihren Geschwistern und Freundinnen Musikstunden.

Nach dem ersten Klavierunterricht an einer Musikschule mit neun Jahren kam eineinhalb Jahre später die Geige dazu. Seither blieb sie beiden Instrumenten treu. Sie absolvierte den Bachelor auf dem Klavier an der ZHdK bei Hans-Jürg Stub, und setzte ihr Studium bei Wendy Enderle mit dem Master Performance (Konzertdiplom) auf der Bratsche fort. 2021 schloss sie diesen mit Auszeichnung ab. Seither studiert Elisabeth Rüttimann im Master Pädagogik mit Klavier und Violine/Viola.

Mit viel Hingabe unterrichtet sie seit Jahren Privatschüler in Winterthur und freut sich, nun mit Romanshorn auch in ihrer Heimat unterrichten zu können.

"Den Unterricht versuche ich möglichst abwechslungsreich, vielseitig und lehrreich zu gestalten. Dabei steht die Freude an der Musik im Vordergrund, und die technischen Aspekte versuche ich möglichst spielerisch in den Unterricht einzubauen. Das Spiel nach Noten ist für mich nur ein Teil vom Musikunterricht. Genauso wichtig sind für mich das Spielen nach Gehör, Improvisation, auswendig spielen und das gemeinsame Musizieren."

"Ich bin offen für Ideen von Schülern. Es ist mir wichtig, auf jeden Schüler einzeln einzugehen und den Unterricht individuell an dessen Stärken und Förderungsbedarf zu gestalten. Ausserdem liebe ich es, Ideen und Strategien für das Erreichen von neuen Zielen zu entwickeln. Was mir beim Unterrichten am meisten Freude bereitet, ist, die Begeisterung an der Musik an andere weitergeben und teilen zu dürfen. "

Tel. +41 76 226 11 91

E-Mail: elisabeth.ruettimann@zhdk.ch