Kinder- und Jugendchor

Die Chorarbeit an der Musikschule Romanshorn zeichnet sich aus durch die gemeinsame Freude am Singen und für das Kennenlernen und Erzielen von Fortschritten mit deiner Stimme. Sie besteht aus regelmässigen Chorproben, erlebnisreichen Weekends, Stimmbildung bei Gesangslehrer*innen und gemeinsamen Auftritten und Konzerten.

Das Singangebot der Musikschule Romanshorn umfasst eine ausführliche musikalische Gruppenausbildung durch intensives Stimm- und Gehörtraining im Chor- und Sologesang (s. weiter unten). Durch die Chorausbildung werden sowohl die stimmlichen und die musikalischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, wie auch ihre Auftrittskompetenz gefördert. Wir singen ein weites Spektrum an altersgerechten Liedern aus der ganzen Welt und von Klassik bis Pop.  In verschiedenen Konzerten soll das Erarbeitete einem breiten Publikum dargeboten werden und den Kindern und Jugendlichen Bühnenerfahrungen ermöglichen.

Lena Schönewald, Chorleitung

UNSERE GRUPPEN

CHOR 'STIBELWITZ'

für Kindergartenkinder:

Spielerisch und mit viel Bewegung die eigene Stimme kennen lernen: Singendes Spielen und spielendes Singen mit viel Freude und Spass an Klang und Rhythmus! Die Kinder werden schrittweise aufs Mitsingen im Kinderchor vorbereitet.

Dienstag, 14:00 - 14:50 Uhr

Kosten: Fr. 125.- pro Semester

KINDERCHOR 1

für Kinder der 1. bis 3. Klasse:

Wir singen Lieder aus aller Welt, nutzen unseren Körper als Instrument, experimentieren mit unserer Stimme und wollen miteinander besser werden. Beim Singen haben wir folgende Schwerpunkte: Entwicklung einer gesunden Atemtechnik, Stimm- und Gehörschulung, Köperbewusstsein und Ausdruck, Entwicklung des Chorklangs und Hinführung zum mehrstimmigen Singen.

Dienstag, 15:30 - 16:30 Uhr

Kosten: Fr. 100.- pro Semester

KINDERCHOR 2

für Kinder der 4. bis 6. Klasse:

Wir vertiefen die Arbeit mit unserer Stimme und lernen Lieder aus verschiedenen Musikstilen und -Epochen kennen. Das mehrstimmige Singen wird trainiert und immer wieder werden verschiedene Choreografien beim Singen ausprobiert. Die Auftrittskompetenz wird geschult und deine Stimme wird mit der Stimmbildung in Kleingruppen von professionellen Gesangslehrkräften gefördert.

Dienstag, 16:45 - 17:45 Uhr

Kosten: Fr. 100.- pro Semester

STIMMBILDUNG

Es besteht das Angebot für eine wöchentliche Stimm- und Gehörbildung in Zweier- oder Dreiergruppen. Dabei wird jedes Kind individuell gefördert und erzielt grosse sängerische Fortschritte. Zu den wichtigen Themen des Unterrichts gehören neben der individuellen Stimmbildung auch Intonationsübungen, Atem- und Rhythmusschulung und das Erlernen von Melodien und Texten, auch in Fremdsprachen.

Die Stimmbildung findet bei professionellen Gesangslehrpersonen statt, welche den Unterricht in Absprache mit der Chorleiterin planen. Pro Kind gibt es ein wöchentliches Zeitgefäss von zehn Minuten, sodass in Kleingruppe jede Woche eine Stimmbildungslektion von 20 bzw. 30 Minuten stattfindet. Die Stundenplaneinteilung erfolgt nach Absprache.

Dies ist ein freiwilliges Angebot. Wir empfehlen die Stimmbildung ausdrücklich allen Kindern ab dem Kinderchor 2.

Probezeit: Nach Vereinbarung

Kosten: Fr. 70.-/Semester