Alexandra Sutter, Tanz

Alexandra Sutter, geboren 1980, auch bekannt als Sandra, wuchs in Kalifornien auf. Sie begann ihre musikalische Theaterausbildung im Alter von 5 Jahren beim Children's Theatre Network in Kalifornien unter der Leitung von Alex Urban und trat während ihrer Kindheit in unzähligen Produktionen auf. Später studierte sie Ballett bei Shirley Ray vom San Francisco Ballet. Andere Formen des frühen Trainings sind Gymnastik, Jazz und Tap.

Nachdem sie im Alter von 15 Jahren nach San Diego gezogen war, absolvierte sie eine Ausbildung bei Eugenia Kiefer vom California Ballet und spielte viele verschiedene Rollen in zahlreichen Ballettproduktionen. Nach dem Abitur im Jahr 1998 reiste Alexandra ein Jahr ins Ausland und trat dem Genfer Tanzzentrum bei, wo sie bei David und Claudine Allen trainierte. Von da an studierte sie Tanz am Palomar College bei Kuri Peterson vom American Ballet Theatre.

Von 2001 bis 2002 absolvierte sie eine Lehre bei der Ad Deum Dance Company in Houston, Texas, und tourte später mit einer Gruppe unter der künstlerischen Leitung von Randall Flinn. Hier kam sie zum ersten Mal auf moderne Tanzstile. Nach ihrer Rückkehr nach Hause entwickelte sie eine Vorliebe für die Vaganova-Technik.

Im Jahr 2004 erhielt Alexandra ein Stipendium für die San Diego Academy of Performing Arts als Vollzeitstudentin für Tanz, Ausbildung und Aufführung in vielen verschiedenen Stilrichtungen, einschließlich ihrer ersten Einführung in den irischen Schritt und wo das Ballett ausschließlich auf der Balanchine-Technik basierte. Sie spielte Solistenrollen in verschiedenen Produktionen mit dem New West Ballet Theatre als Gastkünstlerin sowie in anderen freiberuflichen Projekten im gesamten San Diego County. Gegen Ende 2005 heiratete Alexandra einen Schweizer und zog nach Zürich.

Mit dem Ehrgeiz, für das Zürcher Ballett vorzuspielen, begann Alexandra ihre Ausbildung an der Ballettschule für das Opernhaus Zürich bei Doris Catana Beriozoff und Fumio Inagaki. Dies war auch die Zeit, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger wurde. Sie ist jetzt stolze Mutter einer Tochter und eines Sohnes und lebt derzeit in Romanshorn. Derzeit unterrichtet sie klassisches Ballett an der Musikschule Romanshorn.

Alexandra Sutter

Tel. 077 433 68 10, E-Mail: alexandra.sutter@gmail.com