Mike Sutter, Schlagzeug & Perkussion

Mike Sutter wurde 1989 im malerischen Appenzell geboren. Mit ihm wuchs auch der Drang, ständig auf irgendwelchen Dosen, Pfannen, Tischen, Stühlen oder ähnlichem rum zu trommeln.

So kam es, dass er noch vor der Primarschule den ersten Drum-set Unterricht erhielt. Durch eine glückliche Fügung lernte er im Alter von fünfzehn Jahren Hans-Peter Völkle, damals Solo-Pauker beim Sinfonieorchester St.Gallen, kennen. Fortan erlernte Mike ein gepflegtes Pauken- und Trommelspiel. Zu dieser Zeit durfte er diverse Erfolge an regionalen und nationalen Wettbewerben feiern, mitunter dem Schweizer-Meister Fellinstrumente 2006.

2009 begann er das Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Klaus Schwärzler, Raphael Christen, Rainer Seegers und Benjamin Forster. Fortan wurde Mike als Zuzüger bei diversen Schweizer Orchestern engagiert. Vorläufig spielte er als Aushilfe im Tonhalle Orchester Zürich und dem Opernhaus Zürich.

Die Spielzeit 2011/2012 verbrachte er als Praktikant beim Sinfonieorchester Basel, die drauf folgende bei den Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Weitere Engagements ergaben sich mit dem Zürcher Kammerorchester, dem Kammerorchester Basel, dem Basel Festival Orchester, dem Sinfonieorchester St.Gallen oder der Lucern Festival Academy. Meisterkurse u.a. bei Franz Schindlbeck, Franz Bach, Thomas Höfs, Norbert Rabanser, Mike Quinn, Markus Steckeler oder Guido Marggrander rundeten seine Ausbildung als Orchestermusiker ab.

Nach abgeschlossenem Master of Arts in Performance Orchestra 2018 folgte das Pädagogikstudium ebenfalls an der ZHdK, welches er 2021 abschloss. Seither arbeitet Mike als freischaffender Orchestermusiker und Schlagzeuglehrer im Raum Zürich und befasst er sich unter dem Mentorat von Michael Metzler oder Harald Buchta intensiv mit der mittelalterlichen und barocken Musizierpraxis.